Quarzwerk Baums Logo

Unsere Qualitätsstandards

Die Qualität unserer Verfahrensabläufe und unserer Produkte hat in unserem Quarzsandwerk in Coesfeld, umgeben von Münster, Ahaus, Borken und dem nördlichen Ruhrgebiet, seit jeher oberste Priorität. Als Hersteller mineralischer Roh- und Baustoffe arbeiten wir entsprechend den Vorgaben unseres Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001. Während der gesamten Gewinnungs- und Aufbereitungskette des Sandes überwacht unser Quarzsandwerk in Coesfeld die technischen Prozesse mit modernen, aber auch traditionellen Messmethoden.

Unser Qualitätsmanagementzertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008 wurde uns erstmalig bereits im Oktober 1998 von der TÜV Nord Cert GmbH in Essen verliehen. Sie finden das Zertifikat in drei Sprachen in unserem Downloadbereich!


Ressourcen nutzen – Natur bewahren – das ist unsere praktizierte Devise!

Die Gewinnung des Quarzsandes erfolgt im Tagebaubetrieb und ist verbunden mit Eingriffen in Natur und Landschaft. Unser klares Ziel ist es, diesen Eingriff so umweltfreundlich und nachhaltig wie möglich für Mensch, Tier und Natur zu gestalten.


Von Beginn an legen wir Wert auf eine Rekultivierung der Abbauflächen. Uns liegt eine klare Planung für die Nachnutzung der Flächen und für die davon abhängigen Gestaltungs- und Bepflanzungsmaßnahmen vor. Nach Beendigung der Gewinnungstätigkeit wird ein Natursee mit Flachwasserbereichen, Sukzessionsflächen und Kleinbiotopen entstehen. Mit kontinuierlicher Bepflanzung für eine Vergrößerung der Forst- und Gehölzflächen werden nach der Nutzung mehr bepflanzte Flächen als vor der Gewinnungstätigkeit vorhanden sein. Die neu entstehenden Seerandflächen bieten Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen.

Deutsch

Englisch

Niederländisch

Unser Umweltzertifikat

Hier können Sie sich selbst davon überzeugen.
Wir sind DIN EN ISO 14001 zertifiziert.

Share by: